top of page

Jubiläumsausstellung

125 Jahre APSK

Jubiläumsausstellung  125 Jahre APSK

 

Mit dem Gründungsjahr 1899 ist der APSK der älteste Fotoklub des Landes Oberösterreich. 2024 feiern wir also unser 125jähriges Jubiläum mit einer Ausstellung. Ein Teil davon wird sich mit unserer langen Geschichte befassen – unter dem Titel „Linz einst und jetzt“ werden wir einige unserer historischen Aufnahmen aktuellen Bildern aus Linz gegenüberstellen.

Der große Teil der Ausstellung zeigt aktuelle Arbeiten unserer Mitglieder, und auch hier wollen wir einen möglichst großen Bogen spannen. Wir haben bewusst auf eine thematische oder sonstige Vorgabe verzichtet, um eine möglichst große Bandbreite an fotografischen Sichtweisen zu ermöglichen. So spannt sich der Bogen einerseits von den Anfängen der Fotografie auf beschichteten Glasplatten über SW- und Farbfilm, digitale Fotografie, digitale Bildmanipulation bis zur künstlichen Intelligenz, wo eine neue Möglichkeit der Bilderzeugung auftaucht, für die uns noch die Maßstäbe fehlen. Andererseits spannt sich der inhaltliche Bogen vom Schnappschuss über verschiedene Genres (Reise, Sport, Tiere…) bis zu künstlerischen Arbeiten.

Wir stellen das bewusst gleichwertig nebeneinander, sodass es den Betrachterinnen und Betrachtern selbst überlassen bleibt, die Bilder einzuordnen und zu beurteilen -  denn auch ein Schnappschuss kann Kunst sein.

_9564274299.jpg

 

Fotograf*innen:

​

​

 

​

Ausstellungsdauer
4. April 2024 -

9. Mai 2024

​

Über den APSK

 

Als „Amateur-Photographen und Schmalfilm-Klub Linz“ tragen wir die Amateurfotografie zwar im Titel, sehen uns aber selber nicht als typischer Fotoklub. Als Klub nehmen wir weder an Wettbewerben noch an „Meisterschaften“ teil, wir haben eine andere Ausrichtung. Wir sehen uns als eine Gruppe von Fotografinnen und Fotografen, die durch Gedanken- und Ideenaustausch, durch Diskussion und Kritik, durch die Vermittlung von know-how und know-why sich gegenseitig auf ihrem fotografischen Weg unterstützen.

​

Download Begleitbroschüre: folgt

​

bottom of page